Please hold while we process the request.

Südtiroler Landesleitung übt sich Rhetorik

Präsentieren, Argumentieren, Begeistern

Alljährlich trifft sich die Landesleitung der Südtiroler Bauernjugend (SBJ) zwei Tage zur Klausur. Neben Rhetorikübungen wurde auch an der Umsetzung anstehender Projekte gearbeitet. Bei verschiedenen Übungen in Kleingruppen konnten die Teilnehmer ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Reden vor Publikum, überzeugend argumentieren und andere für die eigenen Ideen begeistern –das waren die Kernthemen des ersten Tages. Die Fähigkeit vor Publikum zu sprechen ist eine Kernkompetenz, die viele Türen öffnet und Erfolg garantiert. Sieghard Alber, Landesobmann der Südtiroler Bauernjugend, blickt zurück: „Unsere Mitglieder der Landesleitung stehen täglich vor der Aufgabe, Menschen für ihre Ideen und Anliegen zu begeistern. Bei der Klausur konnten wir diese Stärken weiter ausbauen.“

 

Funktionäre auf Top-Niveau

Dass die Funktionäre Talent haben, bestätigt der bekannte Rhetoriktrainer Gerald Kern aus Oberösterreich. „Man merkt, dass die Teilnehmer bereits durch ihr ehrenamtliches Engagement viele Erfahrungen gesammelt haben. Sie sind auf Top-Niveau und allesamt Rhetoriktalente“, sagte Kern. Mit Unterstützung einer ausführlichen Videoanalyse konnten die Teilnehmer ihre Stärken und Schwächen live mit verfolgen und erhielten vom Expertenteam Tipps & Tricks, wie sie es zukünftig noch besser machen können.

 

Brauchtum vor die Linse

Am zweiten Tag erarbeitete die Gruppe konkrete Ansätze zum Jahresthema „Unsere Bräuche – soleben sie heute!“ Tradition und Brauchtum wird bei der Südtiroler Bauernjugend nicht nur gepflegt, sondern gelebt. Landesleiterin Christine Tschurtschenthaler: „Bei einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Brauchtum vor die Linse“ geben wir unseren Ortsgruppen die Möglichkeit mit Stolz zu zeigen, wie sie Tradition und Brauchtum in Südtirol leben.“ Alle Details zum Fotowettbewerb werden derzeit ausgearbeitet.

 

Bildergalerie

[Bildquelle © BJ Südtirol, Sara Hafner]

 

[Pressequelle: Südtiroler Landwirt]