Please hold while we process the request.

Schützlinge gewinnen Redewettbewerb

Sensationell, Carina und Paul holen Platz eins und drei

Vom 14.-17. Juli fand in Bezau im Bregenzerwald, Vbg der 57. Bundesentscheid 4er-Cup und Reden statt, bei dem die sprachfreudigsten Talente und die besten Teams ermittelt wurden. Insgesamt reisten 119 TeilnehmerInnen aus acht Bundesländern und Südtirol an und beeindruckten Jury, MitstreiterInnen und unzählige Fans durch sensationelle Leistungen. Den Schwerpunkt der Wettbewerbe bildeten dabei die Jahresthemen der Landjugend Österreich, „Vielfalt Familie“ und „Bäuerliches Unternehmertum“. In den vier Kategorien des Redewettbewerbs holten sich Salzburg, erneut Niederösterreich, die Steiermark sowie Oberösterreich die Bundessiege.

 

Königsdisziplin Spontanrede

Bei der Spontanrede, der herausforderndsten Kategorie unter den Reden, gibt es nach zwei Vorrunden ein KO-System, bei dem jeweils zwei RednerInnen nach einer Minute Vorbereitungszeit zu demselben Thema ihre rhetorischen Kompetenzen unter Beweis stellen und um den Aufstieg in das Finale kämpfen. Bei der Spontanrede konnte sich die Salzburgerin Carina Reiter durchsetzen und sicherte sich mit der Rede zum Thema „Terror – kann man sich im Ausland noch sicher fühlen?“ den ersten Platz. Paul Schreilechner aus Salzburg belegte den sensationellen dritten Platz – wäre er nicht im Halbfinale auf die spätere Gewinnerin Carina Reiter getroffen, wären wohl Platz 1 und 2 an die Landjugend Salzburg gegangen.

 

Reden lernt man nur durch Reden

Bei den Redewettbewerben kommt es vor allem auf Inhalt, Aufbau und Wirkung der Rede an. Argumentation und Schlagfertigkeit sind für die TeilnehmerInnen im Anschluss an die Rede gefragt, wenn sie sich den Fragen des Interviewers stellen.

Den krönenden Abschluss dieses spannenden Wettbewerbswochenendes bildete die Siegerehrung mit Landesrat Ing. Erich Schwärzler sowie Präsident der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, Stadtrat Josef Moosbrugger.

 

Bildergalerie

[Bildquelle © Landjugend Österreich & Carina Reiter und Paul Schreilechner]