Please hold while we process the request.

Tirol gewinnt den
Bundes-Redewettbewerb!

Thomas Kahn holt nach vielen Jahren
wieder eine Siegertrophäe nach Tirol

Vom 9.-12. Juli fanden in Velden am Wörthersee, Kärnten, die Bundesentscheide Reden statt. Bei herrlichem Wetter genossen die TeilnehmerInnen sowie Fans tolle Reden und einen spannenden Wissensbewerb direkt am See. Ganz besonders freut sich das Team rund um Gerald Kern mit Thomas Kahn, dass nach Jahren wieder ein Bundessieg in der Kategorie „Präsentation mit Medien“ endlich wieder nach Tirol gegangen ist.

 

Die hohe Kunst des Redens

Insgesamt 47 TeilnehmerInnen aus acht Bundesländern sowie Südtirol stellten sich der Herausforde-rung und traten in vier verschiedenen Kategorien am vergangenen Wochenende zum Bundesent-scheid im Reden an. Die Reden wurden von einer fachkundigen Jury nach Aufbau, Wirkung, Sprache und Inhalt bewertet. Im Anschluss an die Rede mussten die TeilnehmerInnen Interviewfragen beant-worten.

In der Kategorie „vorbereitete Rede“ holte sich Matthäus Schröcker aus Salzburg mit dem Thema „Illusion“ den Sieg. Martin Koch aus der Steiermark konnte mit seiner aktuellen Rede „Integration – Gibt es eine Lösung?“ die Jury in der Kategorie „vorbereitete Rede über 18“ überzeugen. Die Rede „Das Land dem ich die Treue halte“ brachte Thomas Kahn aus Tirol den Sieg in der Kategorie Präsentationsrede. In der Königsklasse Spontanrede konnte sich Martin Blaas aus Südtirol nach einem spannenden Duell vor Klaus Prinz aus Niederösterreich durchsetzen. Martin Blaas überzeugte mit seiner Rede zum Thema „Lehren uns unsere Lehrer noch, oder sind sie schon zu unseren Erziehern geworden?“ Jury und Publikum. Die TeilnehmerInnen mussten sich vorab auf Bezirks- sowie Landes-ebene qualifizieren. Besonders angetan war die Jury vom hohen Niveau der Reden sowie dem Mut aller TeilnehmerInnen, sich dieser Herausforderung zu stellen.

 

Wissen, Geschick und Spaß

Beim Wissens- und Geschicklichkeitsbewerb „4er-Cup“ starteten insgesamt je zwei Teams aus acht Bundesländern. Die 4er-Cup-Teams bestehen aus je zwei Mädchen und zwei Burschen. Gemeinsam bewältigten sie insgesamt 14 Stationen in denen Wissen im Bereich Boden, Demographie, LEADER, Englisch, Integration, Geschichte sowie Kreatives abgefragt wurde. Beim Actionparcours waren neben jeder Menge Spaß vor allem Teamwork und Geschick gefragt. Nach einem spannenden Finale der besten vier Teams konnten sich Julia und Simone Köberl sowie Klemens und Lukas Hartl aus der Steiermark durchsetzen. Silber und Bronze gingen ebenfalls an die Steiermark sowie Kärnten.

Alle TeilnehmerInnen zeigten an diesem Wochenende hervorragende Leistungen und wurden von zahlreichen Fans, die aus allen Bundesländern angereist waren, unterstützt. Krönender Abschluss dieses Wettbewerbs-Wochenendes war die Siegerehrung mit Präsident ÖR Ing. Johann Mößler sowie LR DI Christian Benger im Festzelt, wo alle Bundesländer gemeinsam feierten.

Ein besonderer Dank ergeht an alle Juroren sowie dem Landes- und Bezirksvorstand für die tolle Organisation und Abwicklung des Bewerbes.

 

Bildergalerie

[Bildquelle © Landjugend Österreich & Thomas Kahn]