Please hold while we process the request.

Mit dem Elevator Pitch zum Erfolg

Junge Wirtschaft Vorarlberg überzeugt in 60 Sekunden

In einer Minute eine erfolgreiche Verkaufspräsentation halten? Was auf den ersten Blick fast unmöglich scheint, lässt sich tatsächlich trainieren. Was nötig ist, um sein Gegenüber in kürzester Zeit von sich zu überzeugen, erklärte Rhetorik-Trainer Gerald Kern bei dem Vortrag „Elevator Pitch – Überzeugen in 60 Sekunden“.

Das designforum Vorarlberg stand am 12. Dezember ganz im Zeichen unternehmerischer Überzeugungskraft. Diesmal lernten die Teilnehmer nicht nur, wie sie ihre Idee am besten verkaufen – sondern auch, wie sie das in kürzester Zeit tun.

 

Eine Aufzugfahrt zum Erfolg

Ziel war es, sein Produkt innerhalb von 60 Sekunden auf den Punkt zu bringen, und zwar so, dass das Gegenüber es kaufen würde. Das dauert etwa so lange wie eine Aufzugfahrt, daher auch der Name „Elevator Pitch“. „Das ist am Anfang eine ganz schöne Herausforderung.“, Verkaufsexperte Gerald Kern, „aber am Ende des Tages haben meine Teilnehmer genau das gelernt.“ Anhand verschiedenster Techniken wurden nicht nur Selbstpräsentationen optimiert, auch die Alleinstellungsmerkmale der Jungunternehmen wurden gemeinsam herausgearbeitet.

 

Bewusstsein für die eigene Leistung

So soll bei den Jungunternehmern vor allem ein Bewusstsein für die Einzigartigkeit ihrer Idee entwickelt werden. Wer es schafft, diese Leistung dann mit einfachen Strukturen auf den Punkt zu bringen, erreicht letztendlich auch seine Kunden – und verbucht langfristig mehr Erfolg.

 

Bildergalerie

[Bildquelle © Matthias Dietrich (blickwinkel-design.at)]

 

[Pressequelle: WKO Vorarlberg]