Please hold while we process the request.

TED-Talks für die LöwInnen
des Lions Club Innsbruck

Was die besten RednerInnen der Welt anders machen

Sind wir mal ehrlich: Die meisten Reden und Präsentationen reißen einen nicht vom Hocker. Wann geht man nachher hinaus und hat tatsächlich seine Einstellung zu einem bestimmten Thema dadurch verändert? Und dabei haben sie ein unglaubliches Wirkungspotenzial auf ihr Publikum! Eine Plattform beweist das: TED. Nichts hat die Vortragskunst im 21. Jahrhundert so stark beeinflusst und teilweise auch revolutioniert. TED Talks müssen von der ersten Sekunde an begeistern und inspirieren, damit die Zuschauer auch nach 18 Minuten noch zuhören.

 

Rhetorische Mittel & dramaturgische Kniffe

Rhetorik-Experte Gerald Kern hat genau analysiert, welche Mittel und dramaturgischen Kniffe die berühmtesten TED-Redner dabei anwenden – und ihre Geheimnisse schließlich beim 9. Salongespräch des Lions Club Innsbruck Goldenes Dachl preisgegeben.

Die Salongespräche sind ein neues Format des Lions Club Innsbruck Goldenes Dachl, für eine entschleunigte Begegnung und einen entspannten Austausch mit besonderen Menschen. Der Salon ist dabei nicht nur als ein Raum im architektonischen Sinn zu verstehen, sondern auch ein Ort, in dem wir uns selbst eine Auszeit zum Hinhören, Erkunden und Nachsinnen geben wollen. Das gilt übrigens für alle interessierten, neugierigen und weltoffenen Menschen.

 

Bildergalerie

[Bildquelle © Astrid Schroffner-Steiner]